Wonderchat.io – Ein Chatbot für die eigene Website in nur 5 Minuten

Mit Wonderchat.io kann man tatsächlich innerhalb von 5 Minuten einen Chatbot auf seiner Website bereitstellen. Wir haben dies im Live-Einsatz getestet und zeigen euch hier, wie einfach es geht und worauf man achten sollte.

Was ist wonderchat.io?

Wonderchat ist ein sehr einfacher Service, mit dem man in kürzester Zeit einen Chatbot auf seiner Website einbinden kann. Der Chatbot nutzt die Sprachmodelle GPT3-turbo und GPT4, die auch ChatGPT einsetzt. Das besondere an Wonderchat ist, dass der Chatbot auf Basis der Informationen der eigenen Website oder eines PDFs trainiert wird und dadurch deutlich genauere Antworten liefert als ChatGPT.

Quick Facts

  • Name: wonderchat.io
  • Typ: Chatbot
  • Besonderheit: Bessere Antwortqualität auf Basis eigener Websitedaten oder PDFs
  • Kosten: ab 50€/Monat (für 500 Chats)
  • Testversionwonderchat.io kostenlos testen

 

Warum sind Chatbots so wichtig?

Chatbots geben Websitebesuchern auf sehr einfache und natürliche Weise Antworten auf ihre Fragen. Im Vergleich zu oft auf Websites eingebauten Suchfunktion liefert ein Chatbot genaue Antworten in natürlicher Sprache, anstatt nur Suchtreffer auszugeben. Moderne Chatbots können Nutzer qualifiziert beraten, was zu einer deutlich besseren User-Experience und damit verbessertem Service und Neukundengeschäft führt.

Chatbots werden damit die klassische Suchfunktion in naher Zukunft ersetzen.

Der Chatbot von wonderchat.io integriert auf einer Website
Der Chatbot von wonderchat.io integriert auf einer Website

 

Der Wonderchat-Chatbot im Einsatz

Wir haben Wonderchat zur Veranschaulichung auf einer Website zum Thema "Technik für Kinder" integriert und gründlich getestet. Die Integration und Chatbot-Konfiguration ist tatsächlich sehr einfach und erfordert keinerlei Programmierkenntnisse. Und die Chatbot-Antwortqualität ist hervorragend.

Das Ergebnis: Gute Antwortqualität

Der Chatbot beantwortet die gestellten Fragen wirklich sehr gut. Im Gegensatz zu den von ChatGPT bekannten, oft etwas zu allgemeinen Antworten, gibt Wonderchat hier deutlich passendere Antworten. Dies liegt am speziellen Training des Chatbots auf die eigenen Website-Informationen.

In einem Dialog haben wir typische Fragen der Nutzer getestet. Seht selber, wie gut und natürlich der Chatbot die Fragen beantwortet. Hilfreich ist, dass jede Frage mit einem Link zur entsprechenden Unterseite beantwortet wird, so dass der Nutzer per Klick zum gewünschten Ziel kommt.

Dialog des Wonderchat-Chatbots
Dialog des Wonderchat-Chatbots

Der Chatbot antwortet in sehr natürlicher Sprache und genau mit den richtigen Informationen.

Dialog des Wonderchat-Chatbots
Dialog des Wonderchat-Chatbots

 

So einfach richtet man Wonderchat ein

In tatsächlich nur 5 Minuten kann man folgende Schritte einmal durchlaufen und damit den mächtigen Chatbot auf seiner Website integrieren.

  • Schritt 1: Account anlegen: Ihr legt zunächst einen kostenlosen Account auf wonderchat.io an. Damit kann man einen Chatbot mit begrenztem Wissenssschatz trainieren (derzeit 60 gecrawlte URLs oder 10 PDF-Seiten).
  • Schritt 2: Plan wählen: Ihr könnt den Chatbot nun bereits kostenlos testen. Wer mehr als nur 10 monatliche Chat-Verläufe braucht, kann mit der Lite-Version für 49$/Monat bereits 500 Chats pro Monat ermöglichen. Das sollte für viele Websites erstmal ausreichend sein. Alle Pläne und Preise ansehen
  • Schritt 3: Chatbot konfigurieren: Per Einstellung könnt ihr eure Website-URL, Chatbot-Logo und Name, eine Einstiegsfrage, das zu nutzende GPT-Sprachmodell und weitere nützliche Optionen wählen
  • Schritt 4: Code integrieren: Als nächstes kopiert ihr den das von Wonderchat erzeugte Code-Snippet in euer CMS oder Shopsystem-Template ein. Dies ist mit jedem System möglich, egal ob WordPress, Wix, Magento, Shopware oder jedes weitere oder auch eigenprogrammierte System. Wonderchat läuft in einem iframe.
  • Schritt 5: Fertig: Der Chatbot wird nun auf eurer Website angezeigt und beantwortet Fragen.
  • Schritt 6: Analysieren und Training verbessern: Um die Antwortqualität des Bots zu verbessern, kann man dem Bot helfen, gute und schlechte Antworten zu erkennen. Zudem gibt es hilfreiche Analytics-Ansichten, so dass man die Antwortqualität weiter beobachten und steigern kann.

 

Hilfreiche Konfigurationsmöglichkeiten des Wonderchat-Chatbots

Wonderchat lässt euch einige nützliche Konfigurationen via Menü leicht einstellen. So bietet der Chatbot den Nutzern eine angenehmes Gespräch mit guter User Experience.

Konfiguration des Wonderchat-Chatbots
Konfiguration des Wonderchat-Chatbots

Grundkonfiguration: Name, Frage und Sprachmodell

  • Name und Avatarbild: Jeder Chatbot sollte einen sympathischen Namen und Profilbild haben, damit er als freundlicher und kompetenter Gesprächspartner akzeptiert wird. Tipp: Nicht zu spielerisch rüberkommen, wenn es um eine seriöse Website geht.
  • Datenquelle per Website-URL oder PDF: Gebt hier die Website oder Links zu den PDFs an, die ihr als Datenbasis für den Chatbot verwenden wollt. Der Bot wird diese dann ausschließlich nutzen. Ihr könnt auch URLs ausschließen, wie z. B. Seiten mit fehlerhaften, veralteten oder zu dünnen Inhalten, die voraussichtlich keine gute Antwortqualität ergeben.
  • Einstiegsfrage: Der Chatbot zeigt diese Frage als als erstes an. Per Checkbox könnt ihr entscheiden, ob der Bot initial stumm ist oder ob er eine Sprechblase anzeigt und den Nutzer aktiv anspricht. Empfehlung: anschalten, sonst wird der Bot ignoriert.
  • GPT-Sprachmodell: In der kostenlosen Variante ist GPT3.5-turbo als Standard-LLM eingestellt. Ab der Lite-Variante wird das deutlich bessere Sprachmodell GPT4 unterstützt. Wählt dies, um die Gesprächsqualität deutlich zu erhöhen und KI-Halluzinationen zu reduzieren. Allerdings wird dann pro Chat das 10-fache der gekauften Chats verbraucht.

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten: Kundenberater oder Sales-Mitarbeiter?

Konfiguration des Wonderchat-Chatbots
Konfiguration des Wonderchat-Chatbots
  • Chatbot-Rolle: GPT kann mittels einer Rolle so antworten, als ob er ein Mitarbeiter aus dem Kunden-Hotline ist (Standard). Andere Optionen sind: Salesperson, Researcher, General. Per Custom-Einstellung könnt ihr das Bot-Verhalten auch selber nach Belieben angeben. Die frei bearbeitbare Voreinstellung ist hier: "You are an AI assistant. You are helpful, professional, clever, and friendly. Do not answer any questions not related to the knowledge base."
  • Sprache und Antwortlänge: Legt hier die Sprache und Länge der Antwort fest.
  • Kontakt-Button: Wonderchat kann auch einen Kontakt-Button anzeigen, mit dem man den Nutzer zu einer Folgeseite führen kann. So kann man direkt zum Callcenter oder Online-Formular überleiten.
  • Typische Fragen: Sehr praktisch! Man kann dem Nutzer auch Fragen vorschlagen, die dieser dann einfach anklicken kann. Tipp: 2 wichtige Einstiegsfragen angeben. Bei mehr Fragen wird das Chat-Fenster zu voll.
  • Email abfragen: Legt hier fest, ob Wonderchat als Lead-Eintreiber fungieren soll und eure Besucher nach Email und Namen fragt. Achtung wegen DSGVO: Diese personenbezogenen Daten werden dann in Wonderchat gespeichert.

 

Hohe Potenziale durch Chatbots für Unternehmen aller Branchen

Eines der klaren Highlights von Wonderchat.io ist, dass man Wonderchat gezielt auf Informationen seiner Website oder PDFs trainiert, um so deutlich genauere Antworten zu ermöglichen. Dies bietet hohe Potenziale für nahezu alle Unternehmen oder Organisationen. Warum?

Chatbots verbessern das Neukundengeschäft, Lead-Generierung und Kundenservice

Nutzer sprechen mit den neuen KI-basierten Chatbots quasi wie mit einem echten Kundenberater. Dies ist ein Quantensprung für jede Website, die weit über Suchfunktionen herausgeht. So sind deutlich höhere Erfolge für das Business möglich als zuvor. Auch Einsparungen im Kundensupport via Hotline sind so möglich. Zudem haben viele Wettbewerber hier oft noch keine Ahnung, wie hilfreich Chatbots wirklich sind, was Early-Movern Vorteile schafft. Tipp: Den Chatbot weit oben auf der Seite zeigen, damit dieser seine volle Wirkung entfalten kann.

Chatbots helfen bei schlechter Website-Navigation

Viele Unternehmen bieten auf ihrer Website viele vom Nutzer benötigte Informationen bereits an, jedoch oft mit mittlerer bis schlechter Usability oder sehr versteckt. Probleme sind oft eine unpassende Menü-Benamung oder zu tief vergrabene Informationen durch eine schlechte Website-Struktur. Chatbots lösen also Navigationsprobleme und sparen dem Nutzer mühsames klicken und suchen.

Chatbots ermöglichen, von seinen Nutzern zu lernen

Man erfährt als Unternehmen durch einen Chatbot deutlich mehr über seine Nutzer. Denn man kann einfach auswerten, was die häufigsten Fragen sind und fehlende Informationen auf der Website nachliefern.

Chatbots machen Informationen aus PDFs wieder einfach lesbar

Viele Unternehmen und Organisationen haben Informationen als PDFs vorliegen, die momentan eher schwer für Nutzer auffindbar sind, Stichwort "Medienbruch". Ein Chatbot macht diese Infos wieder leicht zugänglich. Wir sehen hier Vorteile für mindestens folgende Branchen:

  1. Unternehmen: Viele Unternehmen, insbesondere solche in den Bereichen Technologie, Finanzen und Herstellung, stellen eine Vielzahl von PDF-Dokumenten zur Verfügung, darunter Benutzerhandbücher, Produktspezifikationen, Finanzberichte und Whitepapers.
  2. Bildungseinrichtungen und Forschungsorganisationen: Universitäten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen haben oft viele PDF-Dokumente auf ihren Websites, einschließlich Studienführer, Kursinformationen, Forschungsberichte, Verwaltungsdokumente, Studien und Artikel.
  3. Non-Profit-Organisationen und Think Tanks: Diese Organisationen veröffentlichen oft wertvolle Berichte, Studien, Whitepapers und Informationsbroschüren im PDF-Format.
  4. Gesundheitsorganisationen und Krankenhäuser: Diese stellen Patienteninformationen, medizinische Forschungsberichte, Behandlungsrichtlinien und andere relevante Dokumente oft im PDF-Format zur Verfügung.

Limitierungen von Wonderchat

So attraktiv die genannten Vorteile auch erscheinen - einige Punkte sollte man auch kritisch betrachten.

DSGVO-Konformität und Nutzereinwilligung: Der Chatbot-Nutzer gibt durch seine Fragen persönliche und ggf. auch personenbezogene Daten weiter. Dies ist gemäß DSGVO nicht erlaubt und sollte entsprechend im Consent-Banner (aka "Cookiebanner") und Datenschutzerklärung transparent gemacht werden und mit einer Einwilligung des Nutzers gesteuert werden.

AI-Regelungen: Zudem sind Regelungen des kürzlich von der EU verabschiedeten "AI-Acts" und vermutlich bald zahlreicher weiterer AI-Normen zu beobachten und einzuhalten.

KI-Halluzinationen: Wie jede KI, die auf Large-Language-Modellen basiert, sind KI-Irrtümer derzeit nicht vollständig ausschließbar.

Lösungsansätze für EU-konforme Chatbots: Ein Sprachmodell auf GPT-Basis oder anderer LLMs kann man auch selber erstellen und trainieren und damit auf seinem eigenen Server betreiben. Es gibt zudem immer mehr KI-Infrastruktur-Anbieter, die bereits auf Datenschutzanforderungen der EU ausgerichtet sind. So gehen die Daten nicht mehr über Ländergrenzen hinweg. Zudem ist so ein genaueres Modelltrainig möglich, so dass KI-Fehler reduziert werden können.

Fazit: Wonderchat ist ein einfach nutzbarer Chatbot mit guter Antwortqualität

Im Test hat uns das frische Wonderchat.io durch seine extrem hohe Einfachheit begeistert. In kürzester Zeit ist der Chatbot auf der eigenen Website nutzbar. Die Antwortqualität ist überzeugend und deutlich besser als ChatGPT in der Grundversion (ohne ausgefeiltes Prompt Engineering). Wer die Datenschutzaspekte durch eine explizite Nutzereinwilligung und Datenschutzangaben berücksichtigt, könnte den Chatbot vermutlich schon heute auf seiner Website einsetzen. Als Vorteile locken eine verbesserte Conversion und Nutzerservice durch Highend-KI-Antworten.

Wir wünschen viel Spaß beim Evaluieren dieser spannenden Technologie.