Tutorial: KI-Traffic messen mit GA4 und Looker Studio

KI-Chatbots wie ChatGPT, Perplexity und Copilot führen immer mehr Besucher auf Webseiten. Doch in den Standard-Reports von Google Analytics 4  tauchen diese nicht auf. Unser Kurz-Tutorial zeigt, wie du KI-Traffic in Looker Studio sichtbar machst.

Tutorial: KI-Traffic in Looker Studio sichtbar machen

ChatGPT und weitere KI-Chatbots werden immer stärker genutzt und teilweise sogar bereits öfter genutzt als normale Suchmaschinen. Doch viele Website-Betreiber und Marketing-EntscheiderInnen wissen oft nicht, wie hoch dieser Anteil bereits ist. Dabei bieten Tools wie Looker Studio eine einfache Möglichkeit, den KI-Traffic sichtbar zu machen – ohne Programmierung und nur mit wenigen Klicks. In diesem Tutorial bauen wir gemeinsam ein Dashboard, das KI-Quellen einfach visualisiert.

Voraussetzungen

Für die Einrichtung brauchst du über dein Google-Konto Zugriff auf Google Analytics 4 und Google Looker Studio. Melde dich dafür bei Google an und rufe die beiden Links testweise auf.

Schritt 1: GA4-Datenquelle verbinden

Öffne Looker Studio und erstelle einen neuen Report. Wähle als Datenquelle dein GA4-Property und verbinde diese mit dem Report.

Schritt 2: Scores, Chart und Tabelle erstellen

Wir wollen die Dashboard-Daten zum KI-Traffic einfach interpretierbar für Marketing-ManagerInnen machen. Darum kombinieren wir folgende Elemente, mit denen wir leicht sehen können, wie viel KI-Traffic wir messen und woher dieser stammt.

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  • Scores: absolute Daten (KI-Sessions, Alle Sessions, %Anteil KI-Sessions)
  • Chart: täglichte KI-Sessions seit Jahresbeginn als Zeitreihen-Chart
  • Table: Session-Quelle (z.B: perplexity) mit Anzahl der Sessions und Session-Dauer

Erstelle die einzelnen Elemente und wähle die entsprechenden Dimensionen und Metriken.

Scores:

  • KI-Sessions: Erstelle ein Score-Element mit Metrik "Sessions" und weise den Filter zu (Schritt 3). Benenne dies als "GenAI Sessions"
  • Alle Sessions: Erstelle ein weiteres Score-Element mit Metrik "Sessions". Benenne dies als "All Sessions"
  • Anteil KI-Sessions: Klicke mit Shift-Taste die beiden Elemente nacheinander an und erstelle mit Rechtskllick einen Data Blend. Dadurch wird ein neues Score-Element erstellt, das den prozentualen Anteil anzeigt.
AI-Traffic einer Website mit GA4 in Looker Studio reporten
AI-Traffic einer Website mit GA4 in Looker Studio reporten

 

Chart:

  • Dimension: Date
  • Metrik: Sessions
  • Filter: weise den Filter zu (Schritt 3)

Table:

  • Dimension: Session source (oder Page referrer)
  • Metriken: Sessions, Engaged Sessions, Session Duration und weitere
  • Filter: weise den Filter zu (Schritt 3)
Quelle des AI-Traffics der Website als Table
Quelle des AI-Traffics der Website als Table

 

Schritt 3: Filter für KI-Traffic anlegen

Damit die Elemente nur den KI-Traffic anzeigen, legt man rechts im Menü einen Filter an ("Create a filter") und weist diesen allen Elementen zu.

  • Klicke auf ein Element, z.B. Chart
  • Klicke rechts im Menü auf "Add a filter"
  • Name: z.B. "GenAI-Traffic"
  • Einrichtung: Include > Session source > RegExp Contains > REGEXP siehe unten

Einfacher Regexp für AI-Chatbots und -Suchmaschinen:

Tipp: Diesen vereinfachten RegExp sollte man verfeinern und regelmäßig aktualisieren, damit auch neue KI-Chatbots und Suchmaschinen berücksichtigt werden können. Er berücksichtigt einige aber nicht alle der häufig genutzten KI-Chatbots.

.*chatgpt\.com.*|.*perplexity.*|.*copilot\.microsoft\.com.*|.*openai\.com.*|.*gemini\.google\.com.*|.*claude\.ai.*|.*\.ai.*

Looker-Studio Filter für KI-Traffic mit Regexp
Looker-Studio Filter für KI-Traffic mit Regexp

 

Filter zuweisen:  Weise den Filter den entsprechenden Elementen zu, indem du das Element auswählst und den Filter dann rechts im Menü zuweist ("Add a filter").

Filter in Looker Studio zuweisen
Filter in Looker Studio zuweisen

 

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Fazit: AI-Traffic wird immer wichtiger und gehört in jedes Reporting

Je mehr Informationen eine Website bietet, desto relevanter sind die Inhalte auch für AI-Chatbots wie ChatGPT und Perplexity. Wir haben in Blogs bereits einen KI-Anteil von 7-10% des Gesamt-Traffics ermittelt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der wahre Anteil noch weitaus höher sein kann, denn nicht alles ist per Webanalytics messbar.

Wer seine Inhalte langfristig für KI-Ökosysteme sichtbar halten und ausbauen möchte, sollte KI-Traffic frühzeitig messen und gezielt beobachten. Im Marketing stellt KI einen neuen Channel ("Organic AI") dar, den man entsprechend für das Marketing steuern sollte.

Gute Quellen

  • How to integrate GEO with SEO (Search Engine Land, 03/2025): Dieser Artikel erläutert, wie Generative Engine Optimization (GEO) mit traditionellen SEO-Strategien kombiniert werden kann, um die Sichtbarkeit in KI-gesteuerten Suchmaschinen zu erhöhen.