Die Einführung des Adobe Experience Platform (AEP) Agent Orchestrator markiert einen Wendepunkt in der Unternehmens-KI. Diese neue Lösung ermöglicht Unternehmen, AI-Agenten für Kundenerlebnisse und Marketing-Workflows zu aktivieren und zu steuern.
Der auf der bestehenden Adobe Experience Platform aufbauende Orchestrator bietet Unternehmen die Möglichkeit, KI-Agenten zu entwickeln, zu verwalten und zu orchestrieren – sowohl aus dem Adobe-Ökosystem als auch von Drittanbietern. Die Plattform nutzt Experience Data Model (XDM)-Schemas, um strukturierte und unstrukturierte Daten zu vereinheitlichen und stellt somit sicher, dass KI-Agenten Kundenverhalten, Markeninhalte und betriebliche Abläufe dynamisch interpretieren können.
Im Kern der Lösung steht ein intelligentes Reasoning-System, das Entscheidungsmodelle mit adaptiven Sprachmodellen kombiniert. Dies ermöglicht den Agenten mehrstufige Entscheidungsprozesse durchzuführen, sich selbst auf Basis von Feedback zu korrigieren und ihre Entscheidungen gegenüber menschlichen Bedienern zu begründen.
Adobe stellt zehn spezialisierte KI-Agenten vor, die für unterschiedliche Marketingaufgaben konzipiert wurden. Diese reichen vom Account Qualification Agent für die Identifizierung von B2B-Leads über den Content Production Agent für die Erstellung von Markeninhalten bis hin zum Journey Agent für die Orchestrierung von Kundenerlebnissen über verschiedene Kanäle. Laut internen Benchmarks von Adobe können diese Agenten repetitive Aufgaben um bis zu 40% reduzieren und ermöglichen Teams, sich auf strategische Initiativen zu konzentrieren.
Eine weitere Schlüsselinnovation ist Brand Concierge, eine neue Anwendung zur Konfiguration und Verwaltung von KI-Agenten. Diese liefert personalisierte, immersive Kundenerlebnisse und kombiniert multimodale Eingaben (Text, Sprache, Bilder) mit tiefen Kundeneinblicken, um Nutzer vom Erkunden bis zum Kauf zu führen. Der in Brand Concierge integrierte Product Advisor Agent verwendet natürliche Sprachverarbeitung, um komplexe Produktanfragen zu beantworten und Folgeaufgaben an Vertriebsteams weiterzuleiten.
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Die wichtigsten Fakten zum Update:
- Adobe Experience Platform Agent Orchestrator ermöglicht die Integration, Verwaltung und Orchestrierung von KI-Agenten
- Zehn spezialisierte KI-Agenten unterstützen Marketing- und Kreativteams bei Aufgaben wie Website-Optimierung und Content-Produktion
- Brand Concierge bietet eine Anwendung für immersive, markenorientierte KI-Interaktionen
- Strategische Partnerschaften mit AWS, Microsoft, SAP und anderen sichern die Interoperabilität in verschiedenen Ökosystemen
- Agent Composer ermöglicht die Low-Code-Anpassung vorhandener Agenten oder die Entwicklung neuer Agenten
Quelle: Adobe

Florian Schröder ist Experte im Online-Marketing mit Schwerpunkt PPC (Pay-Per-Click) Kampagnen. Die revolutionären Möglichkeiten der KI erkennt er nicht nur, sondern hat sie bereits fest in seine tägliche Arbeit integriert, um innovative und effektive Marketingstrategien zu entwickeln.
Er ist überzeugt davon, dass die Zukunft des Marketings untrennbar mit der Weiterentwicklung und Nutzung von künstlicher Intelligenz verbunden ist und setzt sich dafür ein, stets am Puls dieser technologischen Entwicklungen zu bleiben.